Hintergrund
sitemap document office

Dokumentation - Wissen illustriert festhalten und vermitteln

Mehr als nur Tinte auf dem Papier

Aus Worten strukturierte Dokumente schaffen, gestaltet und illustriert - das bedeutet Wissen festzuhalten und weiterzugeben. In einer technisierten Welt geschieht dies mit Hilfe moderner Textverarbeitungssysteme.

Material 04 Schreibarbeiten

Persönliche Arbeiten oder fachbezogene Themen

Obwohl PCs heutzutage in allen Lebensbereichen zu finden sind, gibt es Menschen aller Alters- und Berufsgruppen, die bisher noch keine triftige Veranlassung sahen, sich mit einer Computeranwendung vertraut zu machen. Vielleicht möchte man sich auch gar nicht näher damit beschäftigen, weil das übliche Tätigkeitsfeld dies nicht unbedingt erfordert.

Wer sich zwar einschlägige Kenntnisse angeeignet hat, aber nur selten Texte am PC erfasst und bearbeitet, den kostet das mühsame Ausgraben verschütteter Fertigkeiten viel Zeit und Nerven.

Schreiben beginnt im Kopf, Gedanken und Ideen sind flüchtig. Im Wettstreit zwischen literarischer Kreativität und rigider Technik bleibt nicht selten eines von beiden auf der Strecke.

Dabei ist es unerheblich, ob Erzählungen niedergeschrieben oder Anleitungen formuliert werden, denn sowohl der Text als auch die Regeln der Textverarbeitung und nicht zuletzt das Anbringen von Illustrationen und Einpassen von Grafiken beanspruchen Zeit und Konzentration.

© Dorothea Krogull EDV-Service